Weihnachten 2016
von Uwe van Hoorn
Es ist in diesen Tagen nicht leicht an ein frohes und friedliches Weihnachtsfest zu glauben. Zu sehr sind wir alle geschockt von dem Attentat in Berlin.
An dieser Stelle zitiere ich aus dem Brief von Bischof Markus Dröge an die Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz:
„Die Attentäter wollen Hass und Zwiespalt säen und Menschen und Religionen gegeneinander aufbringen. Wir dürfen uns durch sie nicht zur Unmenschlichkeit verführen lassen. Unsere Aufgabe wird es sein, zu verhindern, dass die Saat der Attentäter aufgeht. Wir werden in der nächsten Zeit unseren Mitmenschen deutlich machen: Gebt jetzt nicht den Attentätern nachträglich Recht, indem ihr auf dieser Spur weitergeht, indem ihr zulasst, dass Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion gegeneinander aufgebracht werden, sondern haltet zusammen, haltet die Menschlichkeit hoch, vergesst nicht die Nächstenliebe. Nur so können wir die Hassbotschaften und Gewalttaten der Attentäter überwinden und dafür sorgen, dass sie ihre Ziele nicht erreichen.“
Wer den ganzen Brief lesen möchte, findet ihn u.a. hier.
Nun wünsche ich allen Menschen die dies lesen ein schönes Weihnachtsfest mit vielen glücklichen Momenten!